Winterling-Turnier (WT) und MAC-Finale

09. August 2013, Erwin Metzler

 Am Samstag, dem 3. August fand auf dem wunderschönen und riesigen Gelände der Hundefreunde Emmendingen das "Winterling-Turnier statt. Der Wettergott hat es mit uns sehr gut gemeint und sandte ca. 33 bis 35° auf die Erde. Es waren insgesamt in allen Klassen und Grössen über 400 Starter anwesend. Gelaufen wurde ein Jumping und ein A-Lauf, die jeweils separat gewertet wurden. Woblistin Claudia hat den A2-Large Jumping gewonnen. Martin hat in der Tageswertung in der LK 3Large den 4. Platz erreicht. Rainer und Erwin hatten gute Einzelläufe doch für eine Topplazierung hatte es nicht gereicht.

Am Sonntag, den 4. August fand auf selbigem Gelände das MAC-Finale statt. Für dieses Finale haben sich Rainer, Martin und Erwin qualifiziert. Am Vormittag wurde der Jumping gelaufen. Bei diesem hat Erwin die 8.bester Zeit bei 130 Startern erreicht. Am Nachmittag stand er A-Lauf auf dem Programm. Rainer hat diesen mit einem tollen Nuller absolviert. Erwin hat diesen leider nicht geschafft. Martin lag im guten Mittelfeld.

Trotz nicht optimaler Ausbeute war es ein sehr tolles Turnier und es hat riesen Spass gemacht.

4. Ländlecup in Hörbranz

21. Juli 2013, Erwin Metzler

Am Sonntag, den 21.7. fand bei herrlichem Sommerwetter die 4. Ländlecup-Prüfung auf dem Hundeaportplatz in Hörbranz statt. Die Parcoure der Leistungsklasse 3 und 1 wurden vom Richter Rolf Graber aus der Schweiz, der sehr tolle und flüssige Parcoure stellte, und die Leistungsklasse 2 von Märker Willi gerichtet. Es wurden ein A-Lauf  und ein Jumping in allen Klassen und Grössen gelaufen. Zur Tageswertung wurden wieder, wie schon fast üblich, beide Läufe addiert. 

  • A-Lauf der LK. 3 Large - 1. Platz - Metzler Erwin mit Roby
  • A-Lauf der LK. 3 Large - 2. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • A-Lauf der LK. 3 Large - 3. Platz - Frey Andrea mit Pilvi
  • A-Lauf der LK. 3 Large - 4. Platz - Ender Lisa mit Lana
  • A-Lauf der LK. 3 Large - 9. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • A-Lauf der LK. 1 Large - 2. Platz - Loacker Dietmar mit Pudy
  • A-Lauf der LK. 2 Large - 8..Platz - Woblistin Claudia mit Lui
  • A-Lauf der LK. 2 Small - 2. Platz - Bairer Natalie mit Finja
  • Jumping der LK. 3 Large - 1. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • Jumping der LK. 2 Large - 4. Platz - Woblistin Claudia mit Lui
  • Jumping der LK. 2 Small - 2. Platz - Bairer Natalie mit Finja
  • Tageswertung der LK. 3 Large - 1. Platz - Metzler Erwin mit Roby
  • Tageswertung der LK. 3 Large - 2. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • Tageswertung der LK. 3.Large - 4. Platz - Bodemann mit Texas
  • Tageswertung der LK. 2 Large - 4. Platz - Woblistin Claudia mit Lui
  • Tageswertung der LK. 2 Small - 1. Platz - Bairer Natalie mit Finja
  • Tageswertung der LK. 1 Large - 6. Platz - Loacker Dietmar mit Pudy

 

Wir gratulieren recht herzlich!

 

Alpencup bei MHZ-Innsbruck

08. Juli 2013, Erwin Metzler

Am Sonntag, den 7.7.2013 fand im Mensch-Hund-Zentrum in Innsbruck das dortige zum Alpencup zählende Agility-Turnier statt. Aus meinem Verein starteten 3 Mitglieder. Als Richterin fungierte die Frau Semkard aus Deutschland. Frau Semkard ist bekannt für schnelle und gut laufbare Parkourstellungen. Dies regte unser Interesse an diesem Turnier. Zur Austragung standen ein A-Lauf und ein Jumping. Die Platzierungen, die wir dort erreichten konnten sich sehen lassen.

  • Tagessieg der LK Large 3 - Metzler Erwin mit Roby
  • Tagessieg der LK Small 2 - Bairer Natalie mit Finja

 

Wir gratulieren recht herzlich.

Agility-Seminar in St. Gallen (CH)

02. Juli 2013, Erwin Metzler

 Auch heuer wieder wurde ich von AT-Gallus zu einem zweitägigen Agility-Seminar eingeladen. Bei guten äußerlichen Bedingungen fand ich dort eine sehr aufgeschlossene Truppe vor, die meinen Anweisungen folgten. Auch dieses Jahr waren wieder Kinder im Seminar gemeldet, die mit Begeisterung mitmachten. Es waren wieder zwei ganz tolle Tage, die Allen Beteiligten viel Freude bereiteten. Die Teilnehmer waren sehr aufgeschlossen und freunlich.

 

Ich wünsche dem AT-Gallus weiterhin viel Glück und Erfolg für diese tolle Gruppe.

A.B.E. Agility Turnier und Qualifikation zum Masters Agility Cup (MAC)

02. Juli 2013, Erwin Metzler

 Nun ist es vollbracht, unser Turnier auf eigenem Platz. Am Samstag, den 29.6. fand auf unserem Trainingsplatz das A.B.E. und  MAC-Quali-West-Turnier statt. Wir hatten 85 Starter gemeldet, darunter 15 aus der benachbarten Schweiz. Das Turnier war zweigeteilt in A.B.E., das einen A-Lauf in allen Grössen und Klassen anbot und die übliche MAC-Quali-West. Für diese Qualifikation mussten ein A-Open und ein Jumping-Open gelaufen werden. Gerichtet wurde dieses Turnier vom Schweizer, Herr Roger Gubler, der sehr schöne Parcoure stellte.

Der Wettergott hatte mir uns kein Einsehen und lies den Regen aus vollen Zügen vom Himmel fallen. Zudem waren die Termperaturen bei ca. 13°. Obwohl die wetterbedingten Voraussetzungen nicht die Besten waren, war die Stimmung auf dem Platz sehr gut.
 

Unsere Mannschaft konnte auch hier wieder sehr gute Erfolge erziehlen.

  • A.B.E. Large 3 - 1. Platz - Tonja Theuretzubacher mit Indi
  • A.B.E. Large 3 - 3. Platz - Rainer Woblistin mit Joy
  • A.B.E. Large 3 - 4. Platz - Martin Bodemann mit Texas
  • A.B.E. Large 3 - 5. Platz - Karin Mittelberger mit Emaya
  • A.B.E. Small 2 - 3. Platz - Natalie Bairer mit Finja
  • A.B.E. Large 1 - 4. Platz - Dietmar Loacker mit Pudy

 

  • MAC-Quali Large - 1. Platz - Tonja Theuretzbacher mit Indi
  • MAC-Quali Large - 2. Platz - Martin Bodemann mit Texas
  • MAC-Quali Large - 3. Platz - Rainer Woblistin mit Joy
  • MAC-Quali Large - 5. Platz - Karin Mittelberger mit Emaya
  • MAC-Quali Large - 9. Platz - Erwin Metzler mit Roby 
  • MAC-Quali Small - 3. Platz - Tonja Theuretzbacher mit Reggae

 

Wir gratulieren Allen recht herzlich und wünschen für das MAC-Finale im August viel Glück

 

 

A.B.E. Agility Turnier und Qualifikation zum Masters Agility Cup (MAC)

24. Juni 2013, Erwin Metzler

 Am Samstag, 29. Juni 2013 findet auf unserem Platz in Weiler, von 8.30 bis ca. 16 Uhr das A.B.E. Agility Trunier und die MAC-Qualifikation statt. wo sich ca. 100 Temas beim Wettkampf messen.

Rund 100 sportliche Hunde untrerschiedlicher Rassen - vom Pudel bis zum Border-Collie -, und deren ebenso sportliche Frauchen und Herrchen messen sich in den jeweiligen Leistungsklassen. Aus den erfolgreichsten Startern der Qualifikation wird die österr. Mannschaft gebildet, die im August im Finale zum internationelen Masters-Agility-Cup in Deutschland an den Start gehen.

Veranstaltungsort: Hinter der Firma Weiler-Möbel, an der Bundesstrasse B 190 in Weiler. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Für Bewirtung ist bestens gesorgt. Zuschauer sind herzlich willkommen

Seminargäste aus Wien

01. Juni 2013, Erwin Metzler

Vom Freitag, dem 24. Mai bis Donnerstag, dem 30. Mai hatte ich auf meinem Platz 4 Gäste mit insgesamt 8 Hunden aus Wien bei mir zum trainieren zu Gast. Bei sehr unterschiedlichem Wetter, von ein bisschen Sonne bis viel Regen, hatten wir ein tolles und erfahrungsreiches Training gehabt. Dass alles Neue etwas Zeit und Geduld braucht hat jeder schon mitgemacht. Ab Tag 3 hat dann schon fast Alles bestens funktioniert und es war eine anstrengende aber lehrreiche Woche.

Wünsche Alle weiterhin viel Erfolg mit ihren Wuffis!

Rheintalturnier des ÖGV-Lustenau

22. Mai 2013, Erwin Metzler

 Am Pfingstsonntag, den 19. Mai fand das Rheintalturnier des ÖGV-Lustenau statt. Bei nassklater Witterung und tiefem Boden wurden dort je ein  A-Lauf und ein Jumping, die zusammengezählt die Tageswertung ergaben und die von der WM-Richterin Mia Laamanen aus Dänemark gerichtet wurden, gelaufen. Drei unserer Mitglieder haben wieder Topplatzierungen erreciht.

  • Tageswertung A 1 Large - 1. Platz - Schwazsta Alexander mit Remo
  • Tageswertung A 3 Large - 2. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • Tageswertung A 3 Large - 4. Platz - Woblistin Rainer mit Joy (2. Platz im A-Lauf)

 

Wir gratulieren Allen recht herzlich!

Seminar bein Hundesportclup "Groß Enzersdorf"

21. Mai 2013, Erwin Metzler

Der Wiener Hundesport Clup Groß Enzersdorf hat mich für ein Zwei-Tages-Seminar  eingeladen. Dies fand am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag auf dem riesig großen Vereinsgelände statt. Ich fand dort eine sehr interessierte und arbeitwillige Gruppe vor. Das Seminar wurde in drei Blocks zu je einem Vormittags- und Nachmittagstraining eingeteilt. Die Teilnehmer waren mit grossem Eifer dabei. Da ist das Arbeiten natürlich eine ganz tolle Motivation und macht Spass. Wünsche allen Teilnehmern und dem Verein auch in Zukunft Alles Gute und weiterhin so viel Mut zum Neuen.

Xibergerturnier in Hohenems

12. Mai 2013, Erwin Metzler

Ebenfalls in Hohenems fand am Samstag, den 11.5. auf dem selben Platz wie am Donnerstag das diesjährige Xibergerturnier statt. Regen, Sonne und Starkregen hatten jeweils ein Stelldichein. Die sehr umtriebigen "Agility Dogs Hohenems" konnten als Richter den Schweizer Hans Neuhauser verpflichten. Die gestellten Parcoure waren leistungsmäsig gut angepasst und hatten drotzdem seine Tücken. Auch an diesem Turnier konnten wir und mannschaftlich, wie auch Einzel gut durchsetzen.

  • Tageswertung in LK A 3 Large - 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Indiana
  • Tageswertung in LK A 3 Large - 2. Platz - Metzler Erwin mit Roby
  • Tageswertung in LK A 3 Large - 6. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • Tageswertung in LK A 3 Large - 7. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • Tageswertung in LK A 3 Small - 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • Tageswertung in LK A 2 Small - 2. Platz - Bairer Natalie mit Finja

 

Wir gratulieren allen Platzierten und denen es diesmal nicht so gut gelaufen ist wird es das nächstmal sicherlich besser gehen.

Nibelungenturnier in Hohenems

12. Mai 2013, Erwin Metzler

Am Donnerstag, den 9.5. (Chr. Himmelfahrt) fand auf dem Hundesportplatz in Hohenems, direkt neben dem Zollamt, das diesjährige Nibelungenturnier statt. Vom anfänglich kaltem bis nasssem Wetter hatte der Wettergott mit den Sportlern ein Einsehen und ließ es bis Nachmittag warm werden. Gerichtet wurde dieses tolle Turnier von Willi Märker und Otto Frühwirt. Es gab spannende und auch sehr anspruchsvolle Parcoure zu laufen. Unsere Truppe konnte wieder mal mannschaftlich hervorragend abschneiden. Das Podest in der LK 3 Large war in unserer Hand.

  • Tageswertung in LK 3 Large - 1. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • Tageswertung in LK 3 Large - 2. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • Tageswertung in LK 3 Large - 3. Platz - Metzler Erwin mit Roby
  • Tageswertung in LK 1 Large - 8. Platz - Loacker Dietmar mit Pudy
  • Tageswertung in LK 1 Large - 9. Platz - Schwatszta Alexander mit Remo

 

Wir gratulieren recht herzlich!

Seminar in Wetzikon (CH)

07. Mai 2013, Erwin Metzler

Nachdem das letztjähringe Seminar doch gefallen hat, wurde ich heuer wieder für ein Tages-Seminar nach Wetzikon eingeladen. Dieses Seminar fand am Sonntag, den 5. Mai auf dem dortigen Trainingsplatz statt. Teilgenommen haben Personen, die ich bereits vom Vorjahr kannte und ein paar waren neu dabei. Um in einem Tag doch einiges zu bewegen, begannen wir bereits um 8 Uhr Früh mit dem Training. Die Kursteilnehmer waren alle mit viel Begeisterung dabei. Die Leistungen, die gezeigt wurden, waren hervorragend, . Es hat richtig Spass gemacht zu trainieren.

Wünsche dem gesamten Team dieses Vereins weiterhin so viel Einsatz und viel Erfolg

- Seite: 8 -

Agility by Erwin - Administration - Kontakt - Impressum