Seminar für Agilitytrainer

02. Februar 2012, Erwin Metzler

Der ÖGV, als Dachverband des österreichischen Hundesports,hat mich für den 28. und 29. Jänner nach Tattendorf, NÖ, für ein Trainerseminar eingeladen. Dieser Einladung bin ich natürlich sehr gerne gefolgt.

Das Trainerseminar wurde von mir so gehalten, daß am Samstag Vormittag die Theorie und  am Nachmittag und den ganzen Sonntag die Praxis auf dem Plan stand. Das Seminar wurde vom ÖGV auch als Erweiterungsseminar für das Beibehalten der Trainerlizenz ausgeschrieben. Es haben sich der Aufgabe 22 Teams (12 mit Hunden und 10 ohne Hund)  gestellt.

Alle Teams haben sehr fleißig mitgemacht und waren mit Begeisterung dabei. Ich wünsche Allen, daß sie möglichst viel vom Erlernten ihren Schülern beibringen können.

3. Dogsgarden-Cup - 2. Teil

02. Februar 2012, Erwin Metzler

Am Sonntag, den 22. Jänner wurde der zweite und vorletzte Teil des diesjährigen Dogsgarden-Cup ausgetragen. An den Start haben sich eine stattliche Zahl von 98 Teilnehmern gemeldet. Das Sauwetter hat sich von seiner allerbesten Seite gezeigt. In der Vornacht ist alles gefrohren und ab der Früh hat es geregnet. Der Hallenboden besteht aus feinem Sand. Die Hunde haben nach jedem Spaziergang, bzw. Start ausgesehen als würde man mit grunzenden Stalltieren umgehen.

Die etwas eigenwilligen Rennstrecken-Parcoure wurden vom schweizer Richter Ramser Martin  aufgesstellt. Durch die nicht mehr gewohnten geraden Linien bekamen die Hunde soviel Tempo, dass doch ungewöhnlich viele Stangen fielen. Dadurch kamen nur die routiniertesten Teams fehlerfrei ins Ziel. Unsere Teilnehmer haben gerade dadurch gute Leistungen gezeigt.

  • A 3 Large - 1. Platz Frick Lisa mit Hoss
  • A 3 Large - 4. Platz Bodemann Martin mit Texas
  • A 3 Large - 5. Platz Theuretzbacher Christian mit Indi
  • A 3 Large - 6. Platz Metzler Erwin mit Roby
  • A 3 Large - 7. Platz Woblistin Rainer mit Joy
  • A 3 Large - 12. Platz Mittelberger Karin mit Emaya 
  • A 3 Small - 3. Platz Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • Oldis Large - 4. Platz Frick Lisa mit Mike

 

Tageswertung: A-Open und Jumping-Open

  • 3. Platz in Large Frick Lisa mit Hoss 
  • 4. Platz in Large Metzler Erwin mit Roby
  • 7. Platz in Large Theuretzbacher Christian mit Indi
  • 4. Platz in Small Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • 2. Platz in Oldis Large Frick Lisa mit Mike

 

Wir gratulieren Allen Platzierten und Teilnehmern recht herzlich

 

 

Weihnachtsfeier und Jahreshauptversammlung

15. Januar 2012, Erwin Metzler

Am Samstag, den 14. Jänner hielten wir die Jahreshauptversammlung unseres Vereins ab und feierten anschliessend die etwas verspätete Weihnachtsfeier.  Da die Räumlichkeiten, die ich von meinem Arbeitgeber immer wieder für solche Events zur Vefügung gestellt bekomme, diese aber aus arbeitstechnischen Gründen erst ab Dreikönig frei sind, haben wir diese zwei Veranstaltungen zusammengelegt.

Besonders erfreulich war, daß fast alle Mitglieder gekommen sind. Die JHV dauerte ca. 1/2 Stunde und anschliessend feierten wir in lockerer Atmosphäre bei divesen Getränken, Essen, Kuchen und Nachspeise bis in die späte Nacht hinein. Solche Zusammenkünfte sind für das Vereinsleben enorm wichtig, denn da lernt man sich abseits des Sports auch in lockerer und privater Weise besser kennen.

Viel Erfolg und alles Gute für das Jahr 2012 wünscht der Verein allen Mitgliedern und deren Familien!

3. Dogsgarden-Cup - 1. Teil

25. November 2011, Erwin Metzler

Nach längerer Pause hat bei uns im Ländle endlich wieder ein Agi-Turnier stattgefunden. Am Sonntag, den 20. November wurde der erste von drei Teilen des 3. Dogsgarden-Cup in der Reitsportanlage "Rhetaca" in Tosters abgehalten. Wie schon in den vergangenen Cup´s zählen zur Gesamtwertung und Tageswertung ein A-Open und ein Jumping-Open. Weiters wurde für die Eintragung ins Leistungsheft ein zusätzlicher A-Lauf in allen Größen- und Leistungsklassen gelaufen. Unsere Mannschaft hat sich mit insgesamt 8 Startern der Konkurenz gestellt. Wie in der unteren Aufstellung zu sehen ist, hat es sich gelohnt dabeizusein. Lisa mit Hoss und Tonja waren in Topform und haben in ihrer Klasse alle gestellten Läufe gewonnen.
 

Prüfungslauf A3 Large:  

  • 1. Platz - Frick Lisa mit Hoss
  • 2. Platz - Theuretzbacher Christian mit Indiana
  • 5. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • 6. Platz - Frey Andrea mit Pilvi
  • 9. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • 10. Platz - Zossel Dieter mit Kira
  • 11. Platz - Mittelberger Karin mit Emaya


Prüfungslauf A3 Small
:

  • 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae


Tageswertung Large:

  • 1. Platz - Frick Lisa mit Hoss
  • 2. Platz - Theuretzbacher Christian mit Indiana
  • 5. Platz - Woblistin Claudia mit Lui
  • 9. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • 10. Platz - Frey Andrea mit Pilvi und Bodemann Martin mit Texas


Tageswertung Small
:

  • 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mir Reggea


Tageswertung Oldies Large
:

  • 4. Platz - Frick Lisa mit Mike


Wir gratulieren allen Beteiligten für die guten Ergebnisse und wünschen für die weiteren 2 Etappen ähnlich gute Resultate.

Ab in die Halle !!

31. Oktober 2011, Erwin Metzler

Die kalte Jahreszeit steht schon fast vor der Tür. Da wird es höchste Zeit sich vom Freien ins Innere zu begeben.  Auc heuer führen wir wieder ein Wintertraining in der Reitsportanlage "Rhetaca" in Feldkirch-Tosters durch. Wir siedeln am Samstag, den 12. November erstmals in diese Halle um. Nach einem doch sehr intensievem Sommertraining haben es ein paar aus dem Verein vorgezogen, seinem Hund eine Winterpause zu geben.

Gruppeneinteilungen und Trainingszeiten sind bitte aus der Rubrick "Training" zu  entnehmen.

Saisonabschluß mit Grillen

16. Oktober 2011, Erwin Metzler

Die heurige Saison im Freien geht fast dem Ende zu. Hoffentlich gehen sich noch ein paar tolle Trainingstage aus. Unsere Gruppe hat sich zwischenzeitlich zu einer stattlichen Größe entwickelt, sodaß es nícht mehr möglich ist alle Mitglieder an einem Nachmittag trainieren zu können. Deßhalb haben wir unterschiedliche Trainingstage. Aus dieser Situation heraus ist es unmöglich, daß sich Anfänger und Fortgeschrittene gleichzeitig begegnen. Um das zu ändern haben wir am Sonntag, den 16. 10. 2011 auf dem Trainingsplatz um 10 Uhr 30 einen Jumping für alle aufgestellt. Anschließend sind wir gemeinsam zum Grillen zusammen gesessen. Dadurch  ergab es die Möglichkeit sich näher kennenzulernen und über dies und das zu plaudern. Natürlich waren auch Kinder und Angehörige mit von der Partie.

Seminar bei Freunden - Aisttal (OÖ)

12. Oktober 2011, Erwin Metzler

Für das Wochenende vom 1. und 2. Oktober wurde ich von den Aisttaler Agianern auf ein Wochendseminar eingeladen. Bei herrlichem Herbstwetter und gut gelaunten Teilnehmern ging es dann zur Sache. Ich habe dort ein sehr engaschiertes Team kennen lernen dürfen, mit dem es sehr viel Spaß gemacht hat zu trainieren. Ich wurde sehr freundlich empfangen und das ganze Drumherum war äußerst angenehm. Dank an Beate Scherrer, Obfrau des Vereins, für die Einladung und das gute Essen und Betreung.

Wünsche Euch Allen weiterhin so viel Willen zum Weiterlernen und noch viele Erfolge.

Bilder folgen:

WM - Empfang für Lisa Frick

12. Oktober 2011, Erwin Metzler

Nach den sehr anstrengenden Tagen in Frankreich sind Lisa und die anderen Teilnehmer der Agility-Weltmeisterschaft wieder zu Hause angekommen. Aus unserem Ländle waren 3 Teilnehmer an dieser WM. Lisa von unserem Verein und Kati und Walter von den Agility Dogs Hohenems. Es lag daher nichts näher, als gemeinsam einen Empfang vorzubereiten. Da die Lokalitäten bei dieser Jahreszeit in Hohenems besser geeignet sind als die unseren haben wir diese Feier in Hohenems gemacht. Dank gilt diesem befreundeten Verein.

Nach einer kleinen Ansprache und nochmaliger Gratullation an die Teilnehmer für die tollen Leistungen ging es zum gemütlichen Teil über. Es war ein gelungenes Fest in heimelicher Atmopsphäre und allerlei Fachsimpelei. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Agi-Weltmeisterschaft in Frankreich

09. Oktober 2011, Erwin Metzler

Dieses Wochenende fand in Lievin in Frankreich die diesjährige Agility-Weltmeisterschaft statt.  Aus unserem Verein war Frick Lisa mit ihrem Border-Collie Hoss in der Leistungsklasse Large am Start. Zur Gesamtwertung werden ein Jumping und ein A-Lauf gezählt. Am Freitag fand bereits der Jumping statt. Diesen Lauf hat Lisa mit Ruhe und trotzdem voll konzentriert mit nur 2/10 tel Sekunden Rückstand auf den 2. Platz geschafft. Eine Weltklasseleistung !! Am Sonntag Nachmittag war der zweite Lauf, der A-Lauf auf dem Programm. Da Lisa vom Freitag her auf dem zweiten Platz war, kam sie am Sonntag als Vorletzte an den Start. Die Spannung war zum Platzen nahe. Leider hat bereits die Startstange nicht so richtig wollen und fiel auf den Boden. Der Rest des Laufes war eine Augenweide. Eine Titelverteidigung war damit nicht mehr gegeben.

Trotz dieses kleinen Missgeschickes hat Lisa eine hervorragende Leistung geboten, der es zu gratulieren gilt.

Lisa und Hoss sind beide noch sehr jung und es besteht nächstes Jahr wieder die Möglichkeit, ihr Ausnahmtalent unter Beweis zu stellen.

Toi - Toi - Toi !!!

03. Oktober 2011, Erwin Metzler

Am kommenden Wochenende findet die diesjährige Agility-Weltmeisterschaft in Frankreich statt. Aus unserem Verein ist Frick Lisa mit Hoss am Start. Lisa ist bereits Doppelweltmeisterin. Wir Alle und noch viele Andere mehr wünschen Dir, daß Du Dein Können wieder unter Beweis stellen kannst.

Viel, viel Glück und ganz tolle Läufe ! Wir Alle drücken ganz fest die Daumen !!

Das Agy-Team von Erwin

Über die Grenzen geschaut

03. Oktober 2011, Erwin Metzler

Einige wenige unserer Mitglieder gehen immer wieder ins benachbarte Ausland um an Agi-Turnieren teilzunehmen. Sehr günstig gelegen sind Schweiz und Lichtenstein. So hat sich am Sonntag, den 25. 9. 2011 Metzler Erwin mit Roby in das Schweizerische Henau, bei Gossau aufgemacht um am Sonntag-Turnier teilzuhnehmen. Dabei konnte er das Jumping der LK 3 Large gewinnen. 

Am Donnerstag, den 29. 9. 2011 haben sich Theuretzbacher Christian mit Inidana und Woblistin Rainer mit Joy  nach Sennwald (Lichtenstein) zum dortigen Team-Training-Nachtturnier auf den Weg gemacht. Christian hat den A-Lauf der LK 3 Large und Rainer den Jumping der LK 3 gewonnen.

Wir gratulieren allen 3 platzierten recht herzlich !!

 

Landesmeisterschaft 2011

20. September 2011, Erwin Metzler

Die heurige Landesmeisterschaft in Agility fand am Sonntag, den 18. September auf dem Arial des Bregenzer Hundesportvereins statt. Zu diesem Event werden die Sportler aus Tirol und Vorarlberg zu einer Meisterschaft gezählt. Es haben sich eine stattliche Anzahl von Teilnehmern - 160 - dem Wettkampf gestellt. Das Wetter hat es mit dem Veranstalter und den Teilnehmern nicht gerade gut gemeint. Es hat den ganzen Tag hindurch nur einmal geregnet und zwar bis am Abend. Demendsprechend tief und schlecht zu laufen war es auf diesem Boden. Trotz diesen schlechten äußeren Bedingungen haben wir noch sehr gute Ergebnisse erzielen können.

  • 1. Platz mit 43 Punkten und Landesmeisterin der LK Large 3 - Frick Lisa mit Hoss
  • 1. Platz mit 40 Punkten und Landesmeisterin der LK Small 3 - Theuretzbacher Tonja mit Raggea
  • 2. Platz mit 35 Punkten der LK Large 3 - Theuretzbacher Christian mit Indiana
  • 6. Platz mit 17 Punkten der LK Large 3 - Punktegleich - Metzler Erwin, Bodemann Martin und Woblistin Rainer
  • 4. Platz mit 25 Punkten der LK Large Oldies - Woblistin Iris mit Ronja
  • 8. Platz mit 15 Punkten der LK Large 1 - Woblistin Claudia mit Lui

 

Wir gratulieren den zwei Landesmeistern und den weiteren Platzierten.

 

 

 

- Seite: 14 -

Agility by Erwin - Administration - Kontakt - Impressum