Schweizer Sommercup-Finale in Dielsdorf

31. August 2011, Erwin Metzler

Nach zwei Agi-Wochenenden in Mellingen und in Seon ging es am Samstag, den 27. und Sonntag, den 28. August in Dielsdorf in die Schlußrunde, ins Finale. Teilnehmer aus unserem Verein waren die Familie Theuretzbacher und die Familie Woblistin. Nach zwei absolvierten Wochenenden kamen die ersten 30% der Qualifizierten ins Finale, das Theuretzbacher Christian mit Indiana für sich entscheiden konnte. Tochter Tonja brachte es auf den 7. Rang.

Auch bei weiteren Einzelläufen konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden:

Samstag, den 27.  8. :

  • A-Lauf A 3 Large - 1. Platz - Theuretzbacher Christian mit Indi
  • A-Lauf A 3 Small - 5. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • Jumping 1 Large - 6. Platz - Woblistin Claudia mit Lui 
  • A-Lauf Open 1 Large - 4. Platz - Woblistin Claudia
  •                        3 Large - 4. Platz - Theuretzbacher Christian
  •                        3 Small - 2. Platz - Theuretzbacher Tonja

Sonntag, den 28. 8. :

  • A-Lauf A 3 Small - 2. Platz - Theuretzbacher Tonja
  • A-Lauf A 1 Large - 6. Platz - Woblistin Claudia
  • Jumping  1 Large - 6. Platz - Woblistin Claudia
  •                  3 Large - 4. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  •                  3 Small - 2. Platz - Theuretbacher Tonja
  • A-Lauf Open 1 Large - 4. Platz -  Woblistin Claudia
  •                        3 Large - 4. Platz - Theuretzbacher Christian
  •                        3 Small - 2. Platz - Theuretzbacher Tonja

Wir gratulieren zu diesen sehr guten Leistungen.

Agility auf dem Fußballplatz

27. August 2011, Erwin Metzler

Am Samstag, den 27. August waren wir beim Heimspiel Koblach gegen Fußach eingeladen in der Pause eine Vorführung unseres Treibens zum Besten zu geben. Dieser Einladung sind wir natürlich gerne nachgekommen. Es war  für die Fußballnarren eine Darbietung von besonderer Art. Wir sind mit 5 Teams der Einladung gefolgt. Zur Austragung haben wir 2 Jumpings mir je 13 Hindernissen gestellt. Alles musste sehr schnell und diszipliniert gehen, denn wir hatten für das Ganze nur die Pause der Fußballer zur Verfügung, das sind 15 Minuten.

Ich denke mal, daß die Show beim Publikum gut angekommen ist, denn der Applaus war überwältigend und für uns sehr motivierend.

Herzlichen Dank an den Fußballverein Koblach, im Besonderen deren Obmann Amann Werner.

 

 

Agi-Wochenende in Hörbranz

27. August 2011, Erwin Metzler

Am Samstag, den 20. August hat der Hörbranzer Hundesportverein auf deren Platz den schon traditionellen Dämmerschoppen durchgeführt.  Bei diesem sehr warmen Wetter war dies natürlich eine ideale Veanstaltung, besonders für die Hunde. Aus unserem Verein war nur Bodemann Martin mit  Texas am Start und holte prompt den 2. Gesamtrang in der LK 3 in Large.

Am Sonntag gings dann mit dem Ländlecup in allen Leistungsklassen und -größen weiter. Auch an diesem Tag waren die Temperaturen bei Anfang 30°, was natürlich von Mensch und besonders von Hund das Letzte abverlangte. Dabei hat so mancher Hund bei diesen selektiv gestellten Parkouren lieber eine Abkürzung gemacht, um schneller nach "Hause" zu kommen. Trotzdem konnten wir noch einige passable Ergebnisse einfahren.

  • 3. Platz der Gesamtwertung - Frick Lisa mit Hoss in der LK 3 Large
  • 5. Platz                                      Bodemann Martin mit Texas
  • 6. Platz                                      Zosel Dieter mit Kira
  • 4. Platz                                      Zosel Dieter mit Gina in der LK Oldies Small

Wir gratulieren recht herzlich !!!!!!!!!

Sommercup in Mellingen - Schweiz

25. Juli 2011, Erwin Metzler

Unsere Schweizer Nachbarn haben einen Sommercup ins Leben gerufen. Dieser besteht aus vier Trunieren, die in unterschiedlichen Orten ausgetragen werden. Der erste Austragungsort war Seon, der zweite am Samstag, den 23. und Sonntag, den 24. Juli in Mellingen (nach Zürich). Aus unserem Verein waren dieses Wochenende nur drei Teams, die sich dem Wettkampf stellten. Bei sehr tiefem Boden wurden ganz tolle Parkoure gestellt.

Am Samstag konnte sich Theuretzbacher Christian mit Indiana im Jumping und im A-Open jeweils den 1. Platz sichern. Woblistin  Rainer mit Joy schaffte es im Jumping auf den 4. Platz.

Am Sonntag schaffte es Christian im Jumping wieder auf den 1. Platz und Rainer auf den 8. Platz. Im A-Lauf hat Rainer den 5. Platz erreicht.

Somit stehen nach zwei Turnierwochenenden (Seon und Mellingen) in der LK 3 Large Rainer Woblistin auf Rang 2 und Theuretzbacher Christian auf Rang 3. (131 Teams waren in dieser LK am Start) in der LK 1 Large Woblistin Claudia mit Lui auf Rang 3 ( 57 Teams) und in der LK 3 Smal  Theuretzbacher Tonja mit Reggea auf dem 6. Rang  im Zwischenergebnis. 

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen für die nächsten beiden Turniere weiterhin viel Erfolg.

Agility European Open Junior 2011

19. Juli 2011, Erwin Metzler

Am 16. und 17. Juli ging das diesjährige "Agility European Open Junior" über die Bühne. Bei diesem riesen Event waren 14 Nationen, auch Teilnehmer aus Südamerika waren angereist, mit ca. 250 Teams am Start. Es ist dies für unsere Jugend nebst der WM die größte Veranstaltung. Aus unserem Verein ist nur ein Team, Theuretzbacher Tonja mit Indi nach Holland gefahren. Um so erfreulicher ist es, daß Tonja nach zwei hervorragenden Läufen in der Größenklasse Large den Titel "Junioren European Open-Meisterin" mit nach Hause nehmen konnte. Für diese ganz, ganz tolle Leistung können wir nur gratulieren.

Am Montag, den 18 Juli haben wir dann in unserem kleinen Vereinsheim einen Empfang für Tonja vorbereitet. Da ich erst späht Nachmittag aus Wien heim kam  hat die ganze Vorbereitung die Fam. Woblistin übernommen. Danke dafür! Als prominente Gäste an diesem Abend konnten wir den VSV-Präsidenten, Herrn Ing. Ludescher, ÖGV-Vizepräsidentin, Frau Frühwirth Christl, WM-Richter, Herrn Frühwirth Otto und von der Presse die Herrn Knobel Thomas und Knobel Luggi begrüssen. Weiters war auch die Fam. Meyer aus Nüziders von der Partie, dessen Tochter Kathie in der Größenklasse Medium den 3. Platz errang.

Die Feierlichkeiten dauerten bei einer kleinen Jause und Getränken bis in den späten Abend hinein.

 

 > Finallauf von Tonja Theuretzbacher

 

Seminar bei Frau Dr. Pascale Kühn

19. Juli 2011, Erwin Metzler

Für das Wochenende vom 16. und 17. Juli wurde ich von Pascale für ein Seminar nach Wien (Guntramsdorf) eingeladen. Bei herrlichem Wetter und einem romantisch, von naturbelassener Gegend und in Weinberge eingebettetem Trainingsplatz gings dann am Samstag ab 8 Uhr 30 zur Sache. Obwohl die sehr selektiven Parkoure für so manchen Teilnehmer das Äußerste forderten, waren am Schluß doch wieder Alle zufrieden. Ich durfte mit Teams, die voller Tatendrang waren arbeiten und es hat großen Spas gemacht. Danke für die Einladung. 

Transparent

13. Juli 2011, Erwin Metzler

Endlich ist es soweit. Agility by Erwin hat ein Transparent.



Agility By Erwin - Transparent

 
 

3. Ländlecup-Prüfung in Rankweil

10. Juli 2011, Erwin Metzler

Am heutigen Sonntag, den 10. Juli fand auf dem Platz des  Hundesportvereins  Rankweil die 3. Ländlecup-Prüfung statt. Es waren ca. 120 Teams aus Vorarlberg, Tirol, Schweiz und Deutschland am Start. Das Wetter war während des Turniers von Hitze und Schwühle geprägt. Erst zur Preisverteilung ging ein heftiges Gewitter nieder. Die Parkoure wurden von Frühwirth Otto in bereits schon gewohnter Manier, schnell und technisch, gestellt. Das sind genau die Parkoure, die man sich eigentlich wünscht. Auch bei diesem Turnier wurden ein Jumping und ein A-Lauf in Adition zur Tageswertung herangezogen. Außer der Gesamtwertung wurden auch Einzelläufe von unseren Mitgliedern die nicht im unteren Ergebnis aufscheinen gewonnen.

Aus unserem Verein waren fast alle Turnierberechtigten am Start. Dementsprechend ist auch das Resultat.

  • A 1 Large - 1. Platz - Brugger Camilla mit Elvis
  • Oldies Large - 1. Platz - Frick Lisa mit Mike
  • A 3 Smal - 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • A 3 Large - 1. Platz - Frick Lisa mit Hoss
  •                     2. Platz - Metzler Erwin mit Roby
  •                     3. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  •                     4. Platz - Rohner Jörg mit Jemes
  •                     5. Platz - Frey Andrea mit Pilvi

 

Wir haben in jeder angetretenen Leistungsklasse einen Sieg geholt. Auf diese hervorragende Manschaftsleistung sind wir sehr, sehr stolz. Wir gratulieren allen Platzierten und Nichtplatzierten recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Nibelungen-Turnier in Hohenems

09. Juli 2011, Erwin Metzler

Am Samstag, den 9. Juli haben die Hundefreunde Hohenems zum schon traditionellen Nibelungenturnier geladen. In der Früh hatte der Wettergott noch etwas Tränen in den Augen, später dann hat er sehr freundlich gelacht. Das Turnier war von der "Agi-Truppe" sehr gut organisiert und es gab nicht zu mäckern. Die tollen und leistungsgerechten Parkoure wurden vom Schweizer Richter Karl Heinz Krause gestellt. Es wurden ein Jumping  und ein A-Lauf in allen Klassen und Größen gelaufen. Beide Läufe wurden zusammgerechnet und ergaben das Tagesergebnis, das für unsere kleine Gruppe wie folgt aussah:

  • 1. Platz der LK Oldies Large - Frick Lisa mit Mike
  • 2. Platz der LK  Oldies Small - Zosel Dieter mit Gina
  • 3. Platz der LK 2 Large - Bodemann Martin mit Texas 
  • 3. Platz der LK 3 Small - Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • 4. Platz der LK 3 Large - Metzler Erwin mit Roby
  • 5. Platz der LK 3 Large - Frey Andrea mit Pilvi

Wir danken den "Agility Dogs Hohenems" und gratulieren den Platzierten.

Agi-Wochenende in Höchst-Rheindelta

27. Juni 2011, Erwin Metzler

Bei traumhaft äußeren Bedingungen fand am Samstag, den 25. Juni am Nachmittag der "Dämmersprung" und am Sonntag, den 26. Juni  der Bodensee-Ländlecup statt. Auf dem tollen Platz des Hundesportvereins Höchst richtete Karl Heinz Krause aus der Schweiz die startenden Teams. Er hat tolle und leistungsgerechte Parcours gestellt. Zu absolvieren gab es zwei Läufe, die in der Addition das Gesamtergebnis ergaben. An beiden Tagen ist das Glück mit uns nicht im Gleichschritt gegangen. Trotzdem konnten wir noch einige gute Platzierungen erreichen.

Dämmersprung - Samstag

  • in der LK 3 Small 1. Platz TheuretzbacherTraudl (Mama von Tonja)  mit Reggae 
  • in der LK 1 Large 7. Platz Woblistin Claudia mit Lui
     

Bodensee - Ländlecup - Sonntag

  • in der LK 1 Large 2. Platz Brugger Camilla mit Elvis
  • in der LK 2 Large 7. Platz Bodemann Martin mit Texas
  • in der LK Oldies Small 2. Platz Zosel Dieter mit Gina
  • in der LK 3 Small 4. Platz Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • in der LK 3 Large 3. Platz Theuretzbacher Christian mit Indiana
  • in der LK 3 Large 4. Platz Metzler Erwin mit Roby
  • in der LK 3 Large 5. Platz Ender Lisa mit Lana
  • in der LK 3 Large 7. Platz Zosel Dieter mit Kira

 

Wir gratulieren allen Platzierten recht herzlich!

Regen - Regen - Regen

18. Juni 2011, Erwin Metzler

Für den heutigen Samstag hat der Himmel seine Schleussen wirklich den ganzen Tag offen gehalten. Nichts desto trotz haben unsere Mitglieder ausnamslos am Training teilgenommen. Es braucht schon eine gewisse Hartneckigkeit, um bei diesem Sauwetter nicht zu Hause zu bleiben und sich mit dem Liebling auf den Hundeplatz zu machen. Genau diese Eigenschaft schätze ich als Trainer so an den Mitgliedern.

Hoffe, daß das Wetter bald wieder besser wird und wir ohne Gummistiefel trainieren können.

Agi-Seminar im Oberbayrischen Haag

17. Juni 2011, Erwin Metzler

Der Hundesportverein Haag in Oberbayern hat mich zu einem Agiseminar für den Pfingstmontag und den darauffolgenden Dienstag eingeladen. Alle Gruppen waren voll besetzt. Die Teilnehmer waren sehr motiviert und haben sich total bemüht, den Anweisungen zu folgen. Entgegen allen Wetterprognosen ist uns das Wetter gut entgegengekommen, was natürlich die Arbeit wesentlich erleichterte. Es war ein tolles Seminar mit tollen Teilnemern. Wünsche allen Team weiterhin viel Erfolg und Wissensdurst.

Es war bereits das 4. Seminar in Folge auf diesem Platz. Danke dem Verein für die Einladung und Alles Gute.

- Seite: 14 -

Agility by Erwin - Administration - Kontakt - Impressum