Seminar bei Frau Dr. Pascale Kühn

19. Juli 2011, Erwin Metzler

Für das Wochenende vom 16. und 17. Juli wurde ich von Pascale für ein Seminar nach Wien (Guntramsdorf) eingeladen. Bei herrlichem Wetter und einem romantisch, von naturbelassener Gegend und in Weinberge eingebettetem Trainingsplatz gings dann am Samstag ab 8 Uhr 30 zur Sache. Obwohl die sehr selektiven Parkoure für so manchen Teilnehmer das Äußerste forderten, waren am Schluß doch wieder Alle zufrieden. Ich durfte mit Teams, die voller Tatendrang waren arbeiten und es hat großen Spas gemacht. Danke für die Einladung. 

Transparent

13. Juli 2011, Erwin Metzler

Endlich ist es soweit. Agility by Erwin hat ein Transparent.



Agility By Erwin - Transparent

 
 

3. Ländlecup-Prüfung in Rankweil

10. Juli 2011, Erwin Metzler

Am heutigen Sonntag, den 10. Juli fand auf dem Platz des  Hundesportvereins  Rankweil die 3. Ländlecup-Prüfung statt. Es waren ca. 120 Teams aus Vorarlberg, Tirol, Schweiz und Deutschland am Start. Das Wetter war während des Turniers von Hitze und Schwühle geprägt. Erst zur Preisverteilung ging ein heftiges Gewitter nieder. Die Parkoure wurden von Frühwirth Otto in bereits schon gewohnter Manier, schnell und technisch, gestellt. Das sind genau die Parkoure, die man sich eigentlich wünscht. Auch bei diesem Turnier wurden ein Jumping und ein A-Lauf in Adition zur Tageswertung herangezogen. Außer der Gesamtwertung wurden auch Einzelläufe von unseren Mitgliedern die nicht im unteren Ergebnis aufscheinen gewonnen.

Aus unserem Verein waren fast alle Turnierberechtigten am Start. Dementsprechend ist auch das Resultat.

  • A 1 Large - 1. Platz - Brugger Camilla mit Elvis
  • Oldies Large - 1. Platz - Frick Lisa mit Mike
  • A 3 Smal - 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • A 3 Large - 1. Platz - Frick Lisa mit Hoss
  •                     2. Platz - Metzler Erwin mit Roby
  •                     3. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  •                     4. Platz - Rohner Jörg mit Jemes
  •                     5. Platz - Frey Andrea mit Pilvi

 

Wir haben in jeder angetretenen Leistungsklasse einen Sieg geholt. Auf diese hervorragende Manschaftsleistung sind wir sehr, sehr stolz. Wir gratulieren allen Platzierten und Nichtplatzierten recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Nibelungen-Turnier in Hohenems

09. Juli 2011, Erwin Metzler

Am Samstag, den 9. Juli haben die Hundefreunde Hohenems zum schon traditionellen Nibelungenturnier geladen. In der Früh hatte der Wettergott noch etwas Tränen in den Augen, später dann hat er sehr freundlich gelacht. Das Turnier war von der "Agi-Truppe" sehr gut organisiert und es gab nicht zu mäckern. Die tollen und leistungsgerechten Parkoure wurden vom Schweizer Richter Karl Heinz Krause gestellt. Es wurden ein Jumping  und ein A-Lauf in allen Klassen und Größen gelaufen. Beide Läufe wurden zusammgerechnet und ergaben das Tagesergebnis, das für unsere kleine Gruppe wie folgt aussah:

  • 1. Platz der LK Oldies Large - Frick Lisa mit Mike
  • 2. Platz der LK  Oldies Small - Zosel Dieter mit Gina
  • 3. Platz der LK 2 Large - Bodemann Martin mit Texas 
  • 3. Platz der LK 3 Small - Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • 4. Platz der LK 3 Large - Metzler Erwin mit Roby
  • 5. Platz der LK 3 Large - Frey Andrea mit Pilvi

Wir danken den "Agility Dogs Hohenems" und gratulieren den Platzierten.

Agi-Wochenende in Höchst-Rheindelta

27. Juni 2011, Erwin Metzler

Bei traumhaft äußeren Bedingungen fand am Samstag, den 25. Juni am Nachmittag der "Dämmersprung" und am Sonntag, den 26. Juni  der Bodensee-Ländlecup statt. Auf dem tollen Platz des Hundesportvereins Höchst richtete Karl Heinz Krause aus der Schweiz die startenden Teams. Er hat tolle und leistungsgerechte Parcours gestellt. Zu absolvieren gab es zwei Läufe, die in der Addition das Gesamtergebnis ergaben. An beiden Tagen ist das Glück mit uns nicht im Gleichschritt gegangen. Trotzdem konnten wir noch einige gute Platzierungen erreichen.

Dämmersprung - Samstag

  • in der LK 3 Small 1. Platz TheuretzbacherTraudl (Mama von Tonja)  mit Reggae 
  • in der LK 1 Large 7. Platz Woblistin Claudia mit Lui
     

Bodensee - Ländlecup - Sonntag

  • in der LK 1 Large 2. Platz Brugger Camilla mit Elvis
  • in der LK 2 Large 7. Platz Bodemann Martin mit Texas
  • in der LK Oldies Small 2. Platz Zosel Dieter mit Gina
  • in der LK 3 Small 4. Platz Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • in der LK 3 Large 3. Platz Theuretzbacher Christian mit Indiana
  • in der LK 3 Large 4. Platz Metzler Erwin mit Roby
  • in der LK 3 Large 5. Platz Ender Lisa mit Lana
  • in der LK 3 Large 7. Platz Zosel Dieter mit Kira

 

Wir gratulieren allen Platzierten recht herzlich!

Regen - Regen - Regen

18. Juni 2011, Erwin Metzler

Für den heutigen Samstag hat der Himmel seine Schleussen wirklich den ganzen Tag offen gehalten. Nichts desto trotz haben unsere Mitglieder ausnamslos am Training teilgenommen. Es braucht schon eine gewisse Hartneckigkeit, um bei diesem Sauwetter nicht zu Hause zu bleiben und sich mit dem Liebling auf den Hundeplatz zu machen. Genau diese Eigenschaft schätze ich als Trainer so an den Mitgliedern.

Hoffe, daß das Wetter bald wieder besser wird und wir ohne Gummistiefel trainieren können.

Agi-Seminar im Oberbayrischen Haag

17. Juni 2011, Erwin Metzler

Der Hundesportverein Haag in Oberbayern hat mich zu einem Agiseminar für den Pfingstmontag und den darauffolgenden Dienstag eingeladen. Alle Gruppen waren voll besetzt. Die Teilnehmer waren sehr motiviert und haben sich total bemüht, den Anweisungen zu folgen. Entgegen allen Wetterprognosen ist uns das Wetter gut entgegengekommen, was natürlich die Arbeit wesentlich erleichterte. Es war ein tolles Seminar mit tollen Teilnemern. Wünsche allen Team weiterhin viel Erfolg und Wissensdurst.

Es war bereits das 4. Seminar in Folge auf diesem Platz. Danke dem Verein für die Einladung und Alles Gute.

Turnier in Seon, der benachbarten Schweiz

15. Juni 2011, Erwin Metzler

Bei uns im Ländle war vergangenes Wochenende "turnierfrei". Da aus unserem Verein manche über längeren Zeitraum nicht ohne Turniere sein können, haben sich Claudia, Rainer, Christian, Tonja und Camilla in Seon angemeldet. Es war ein großes Turnier mit ca. 200 Startern. Um so mehr ist es zu beachten, welche Plätze an diesen beiden Tagen von unseren Teams erzielt wurden.

  • A 1 Large A-Lauf,Claudia Woblistin mit Lui 1. Platz
  • A 1 Large A-Lauf, Brugger Camilla mit Elvis 3. Platz
  • A 3 Small Jumping, Theuretzbacher Tonja mit Reggae 1. Platz
  • A 3 Small A-Lauf, Theuretzbacher Tonja mit Reggae 2. Platz
  • A 3 Small Open, Theuretzbacher Tonja mit Reggae 3. Platz
  • A 3 Large Jumping, Theuretzbacher Christian mit Indiana 1. Platz
  • A 3 Large A-Lauf Open, Theuretzbacher Christian mit Indiana 1. Platz
  • A 3 Large Jumping, Woblistin Rainer mit Joy 3. Platz

 

Es ist am Ergebnis zu sehen, daß jeder Teilnehmer mindestens einen Stockerlplatz erreicht hat.  Dazu gilt es einer ganz besonderen Gratulation

von Süd-Afrika bis "Agility by Erwin"

07. Juni 2011, Erwin Metzler

Beim gestrigen Training hatten wir mit Frau Linda Sqair, Agi-Nationaltrainerin aus Südafrika,  die momentan mit ihrem Mann Karl in Vorarlberg urlaubt, prominenten Besuch. Trotz schlechtem Wetter war Linda von Anfang bis zum Ende des Trainings voll dabei und hat sich sehr an verschiedenen Führtechniken interessiert gezeigt. Wir hoffen, daß wir ihr einige gute Tipps mit auf den Weg geben konnten. Unser Team wünscht weiterhin schönen Urlaub und Alles Gute für die Zukunft.

Ein tolles Wochenende beim ÖGV-Lustenau

07. Juni 2011, Erwin Metzler

Bundesmeisterschaft:

Zur Österreichischen Staatsmeistserschaft sind nur Hunde des Leistungsklasse 3 zugelassen. Um aber den Teams aus den LK 1 und 2 auch eine Chance zu geben bei diesem Turnier dabeizusein, gibt es eine eigene Veranstaltung, die Bundesmeisterschaft. Diejenigen Teams, die es zu einer Platzierung geshafft haben werden trotzdem zur Staatsmeisterschaft zugelassen.

Dieses Event wurde am Samstag, den 4. Juni vom ÖGV-Lustenau durchgeführt und hat für unseren Verein folgende Ergebnisse gebracht:

  • 1. Platz in der LK Oldies Large Frick Lisa mit Mike
  • 2. Platz in der LK Oldies Large Woblistin Rainer mit Ronja

 

Rheintalturnier:

Am Sonntag, den 5. Juni wurde dann das diesjährige Rheintalturnier, ebenfalls vom ÖGV-Lustenau, durchgeführt. Das Wetter war sehr schön, aber sehr heiß. Beide Veranstaltungen wurden bestens organisiert. Ebenfalls an beiden Tagen waren die Richter Beitl Alexander und Frühwirth Otto tätig. Beide haben tolle und leistungsgerechte Pakoure gestellt. Bei diesem Turnier war unser Verein mit mehr Teilnehmern wie bei der Bundesmeistershaft angetreten. Wie in letzter Zeit schon fast üblich, wurden ein Jumping und ein A-Lauf in allen Klassen und Größen gestellt. Zum Gesamtergebnis wurden beide Läufe addiert. Durch das größere Starterfeld gab es auch mehr Platzierungen:

  • 1. Platz der Tageswertung in der LK 3 Large Woblistin Rainer mir Joy
  • 2. Platz der Tageswertung in der LK 3 Large Frick Lisa mir Hoss  
  • 4. Platz der Tageswertung in der  LK 3 Large Theuretzbacher Christian mit Indiana
  • 5. Platz der Tageswertung in der LK 3 Large Metzler Erwin mit Roby
  • 1. Platz der Tageswertung in der LK Oldies Large Frick Lisa mit Mike
  • 2. Platz der Tageswertung in der LK Oldies Smal Zosel Dieter mit Gina
  • 2. Platz der Tageswertung in der LK Large 1 Brugger Camilla mit Elvis
  • 5. Platz der Tageswertung in der LK Large 2 Bodemann Martin mit Texas
  • 6. Platz der Tageswertung in der LK Small 3 Theuretzbacher Tonja mit Reggae

 

Allen Platzierten und allen die ihr Bestes gegeben haben, aber weiter hinten gereiht wurden, gratulieren wir recht herzlich !!!

Ein putzig, zottiliger Nachbar

06. Juni 2011, Erwin Metzler

In unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Vereinsgelände und Trainingsplatz befindet sich ein kleiner Pferdehof. In diesem Stall lebt auch eine Eseldame, die in den letzten Tagen Nachwuchs zur Welt brachte. Mein Weg von zu Hause zum Agiplatz führt bei diesen Tieren vorbei. Ich kann es mir nicht verkneifen, jedesmal beim kleinen Eselchen eine Pause einzulegen. Er hat so ein freundliches und lustiges Wesen. Nicht nur junge Hunde sind süß, auch andere Tierbabys sind soooo faszinierend.  Unten der Beweis.

"Alpencup" Tirol

30. Mai 2011, Erwin Metzler

Unsere Freunde aus Weer in Tirol haben zum "Alpencup" in Agility geladen. Natürlich sind wir dieser Einladung mit einer kleinen Startergruppe gefolgt. Das Turnier fand bei bestem Sommerwetter und in einer wunderbaren Umweltkulisse, rundum noch verschneite Berge und inmitten im Tal der Hundesportplatz  von Weer, statt.  Zur Tageswertung wurden ein Jumping und ein A-Lauf addiert. Die Parkoure, die es zu laufen gab, waren sehr schnell und gut den Leistungsgruppen angepasst. Unsere Läufer konnten bei diesem Turnier folgende Platzierungen erreichen:

  • In der Leistungsklasse Oldies Large war Frick Lisa mit Mike auf dem oberssten Treppchen
  • In der Leistungsklasse Large 3 war Theuretzbacher Christian mit Indiana auf dem 1. Platz
  •                                                            und Frick Lisa mit Hoss auf dem 3. Gesamtplatz

 

Wir gratulieren allen recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

- Seite: 14 -

Agility by Erwin - Administration - Kontakt - Impressum