MAC-Quali für 2012

30. März 2012, Erwin Metzler

Auch heuer wieder findet am 3. Juni die MAC-Quali West für 2012 für das MAC-Finale am 5. August in Emmendingen (Freiburg) auf unserem Trainingsplatz statt. Wie letztes Jahr bieten wir für alle A 1 Starter einen zusätzlichen A Lauf in allen Grössen an. Damit ergibt sich eine einmalige Chance, sich einen tollen Eintrag ins Leistungsheft zu sichern.

Als Richter konnten wir Urs Inglin aus der Schweiz verpflichten.

Alle Bestimmungen und die Ausschreibung für diese Veranstaltung können aus www.wintercup-austria.at entnommen werden.

Wir hoffen auf ein tolles Wetter und auf viele Teilnehmer.

Der Frühling kommt - ab ins Freie

14. März 2012, Erwin Metzler

Bei so tollem Wetter hält mich nichts mehr in den 4 Wänden. So habe ich in den letzten drei Tagen mit putzen, reparieren, renovieren, Rasen mähen und Rassen düngen unseren Agiliyplatz samt bescheidenem Vereinsheim für die kommende Saison  wieder auf Vordermann gebracht. Es ist  für mich einfach ein herrliches Gefühl sich bei Sonnenschein pur den Aufgaben für den bevorstehenden Sommer zu stellen.

Am kommenden Samstag haben wir das letzte Training in der Halle und dann nichts mehr wie raus ins Grüne!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Christian mit Tochter auf Tour

12. März 2012, Erwin Metzler

Am Samstag, den 3.3. war Christian beim Tournier in Vilters (Schweiz) unterwegs. Dieser Tag war für ihn ein voller Erfolg. Er erreichte im A-Open den 1. Platz, im A-Lauf ebenfalls den 1. Platz und im Jumping-Open den 3. Platz.

Am Sonntag, den 11.3. war Christian mit Tochter Tonja in Lengnau (Schweiz) auf dem Tournier. Dort erreichte er im A-Lauf den 1. Platz. Tochter Tonja schaffte es mit ihrem Pudel im A-Lauf Small auf den 3. Rang, im A-Open auf den 2. Rang und im Jumping-Open auf den 3. Rang. Alle drei Läufe hat sie mit Null Fehlern geschafft.

Da Christian und Tonja bei der diesjährigen WM-Quali mitmachen, die allesamt auf Teppich gelaufen werden, war dies eine tolle Vorbereitung. Wir wünschen Christian und Tonja für dieses Vorhaben alles Gute.

1. Ländle-Cup

08. März 2012, Erwin Metzler

Am Sonntag, den 4.3. fand in der Reitsportanlage "Rhetaca" in Feldkirch-Tosters der erste Teil des diesjährigen "Ländle-Cup" statt. Entgegen den letzten zwei Veranstaltungen in dieser Reithalle, war diesmal das Wetter etwas besser und es hat nicht geregnet, somit waren die Hunde nur trocken schmutzig.

Der Veranstalter dieses Turniers waren die "Agility Dog´s Hohenems". Richterin war  Frau Tanner Bea aus der Schweiz. Bea hat tolle und flüssige Parcoure gestellt. Beim Cup werden nicht die Einzelläufe gewertet, sondern der A-Lauf und der Jumping gemeinsam, dadurch gibt es im Ergebnis nur Tageswertungen.

Unser Team war diesmal in geschwächter Zahl angetreten. Trotzdem können sich die erreichten Ergebnisse sehen lassen.

Tageswertung in A 3 Large:

  • 1. Platz - Frick Lisa mit Hoss
  • 2. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • 5. Platz - Frey Andrea mit Pilvi
  • 7. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • 9. Platz - Metzler Erwin mit Roby

 

Tageswertung in A 1 Large:

  • 2. Platz - Brugger Camilla mit Elvis
  • 6. Platz - Woblistin Claudia mit Lui

 

Tageswertung in A 3 Small:

  • 4. Platz - Theuretzbacher Edeltraud mit Reggae

 

Tageswertung in A 1 Small:

  • 3. Platz - Bairer Natalie mit Finja

 

Wir gratulieren allen Platzierten und Teilnehmern recht herzlichst.

 

 

Trainingsangebot für Nichtmitglieder

28. Februar 2012, Erwin Metzler

In der Vergangenheit wurde ich öfters angesprochen, ob ich nicht auch für Nichtmitglieder Trainingsstunden anbiete. Da ich gerne dem Agilitysport zur Verfügung stehe, habe ich mich entschlossen, solche Stunden ab Frühling auf meinem Platz anzubieten. Interessenten mögen sich bitte telefonisch mit mir in Verbindung setzen.

Freue mich auf Deinen Anruf  -  Gruß Erwin

3. Dogsrarden-Cup - 3. und letzter Teil (Finale)

27. Februar 2012, Erwin Metzler

Am Sonntag, den 19. Februar fand der letzte Teil des Dogsgarden- Cup statt. Das Wetter war ähnlich wie beim 2.Teil, dementsprechend haben sich auch die Hunde nach dem Turnier präsentiert. Ab in die Dusche. Richter war Karl-Heinz Krause aus der benachbarten Schweiz. Die Parcoure waren fair und leistungsgerecht gestellt. Es wurden wieder ein Open-A Lauf und ein Open-Jumping , die für dieTageswetung zusammengezählt werden und ein A-Lauf in allen Grössen und Klassen gelaufen. Unsere Mannschaft hat wieder ein ganz tolles Ergebnis geholt. Vorallen hat es ein hervorragendes Mannschaftsergebnis gebracht.

 

A-Lauf (Prüfungslauf) 

  • A 3 Large - 1. Platz Frick Lisa mit Hoss
  • A 3 Large - 2. Platz Theuretzbacher Christian mit Indi
  • A 3 Large - 3. Platz Woblistin Rainer mit Joy
  • A 3 Large - 5. Platz Bodemann Martin mit Texas
  • A 3 Small - 1. Platz Theuretbacher Tonja mit Reggae
  • Oldies Large - 1. Platz Frick Lisa mit Mike
  • A 1 Small - 1. Platz Bairer Natalie mit Finja (erster Start und gleich 1. Platz) 

 

Tageswertung

  • Oldies Large - 1. Platz Frick Lisa mit Mike
  • Large - 3. Platz Frick Lisa mit Hoss
  • Large - 6. Platz Theuretzbacher Christian mit Indi
  • Large - 10. Platz Frey Andrea mit Pilvi
  • Small - 8. Platz Theuretzbacher Tonja mit Reggae

 

Gesamtwertung aller drei Bewerbe

  • Large - 1. Platz Frick Lisa mit Hoss
  • Large - 2. Platz Theuretzbacher Christian mit Indi
  • Small - 1. Platz Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • Oldies Large - 1. Platz Frick Lisa mit Mike

 

Gratulation an die Mannschaft. Bin stolz auf mein Team
 

Trainernachwuchs

10. Februar 2012, Erwin Metzler

Jede Sportart braucht dringend Nachwuchs. Ganz besondere Bedeutung haben gute Trainer und Ausbildner für ein gutes Abschneiden ihrer Schüler, sei es bei Hobby oder bei den Profis.

Dies haben sich auch Theuretzbacher Christian und Frick Lisa gedacht und haben sich gemeinsam für einen Lehrgang in Agility angemeldet, der unter der Leitung von Frühwirth Otto für Tirol und Vorarlberg ausgeschrieben wurde.

Beide, Christian und Lisa haben diese Prüfung mit Bravour bestanden. Wir gratulieren dazu ganz herzlich und wünschen für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.  (Bestätigungen am 10.2.2012 eingelangt)

Seminar für Agilitytrainer

02. Februar 2012, Erwin Metzler

Der ÖGV, als Dachverband des österreichischen Hundesports,hat mich für den 28. und 29. Jänner nach Tattendorf, NÖ, für ein Trainerseminar eingeladen. Dieser Einladung bin ich natürlich sehr gerne gefolgt.

Das Trainerseminar wurde von mir so gehalten, daß am Samstag Vormittag die Theorie und  am Nachmittag und den ganzen Sonntag die Praxis auf dem Plan stand. Das Seminar wurde vom ÖGV auch als Erweiterungsseminar für das Beibehalten der Trainerlizenz ausgeschrieben. Es haben sich der Aufgabe 22 Teams (12 mit Hunden und 10 ohne Hund)  gestellt.

Alle Teams haben sehr fleißig mitgemacht und waren mit Begeisterung dabei. Ich wünsche Allen, daß sie möglichst viel vom Erlernten ihren Schülern beibringen können.

3. Dogsgarden-Cup - 2. Teil

02. Februar 2012, Erwin Metzler

Am Sonntag, den 22. Jänner wurde der zweite und vorletzte Teil des diesjährigen Dogsgarden-Cup ausgetragen. An den Start haben sich eine stattliche Zahl von 98 Teilnehmern gemeldet. Das Sauwetter hat sich von seiner allerbesten Seite gezeigt. In der Vornacht ist alles gefrohren und ab der Früh hat es geregnet. Der Hallenboden besteht aus feinem Sand. Die Hunde haben nach jedem Spaziergang, bzw. Start ausgesehen als würde man mit grunzenden Stalltieren umgehen.

Die etwas eigenwilligen Rennstrecken-Parcoure wurden vom schweizer Richter Ramser Martin  aufgesstellt. Durch die nicht mehr gewohnten geraden Linien bekamen die Hunde soviel Tempo, dass doch ungewöhnlich viele Stangen fielen. Dadurch kamen nur die routiniertesten Teams fehlerfrei ins Ziel. Unsere Teilnehmer haben gerade dadurch gute Leistungen gezeigt.

  • A 3 Large - 1. Platz Frick Lisa mit Hoss
  • A 3 Large - 4. Platz Bodemann Martin mit Texas
  • A 3 Large - 5. Platz Theuretzbacher Christian mit Indi
  • A 3 Large - 6. Platz Metzler Erwin mit Roby
  • A 3 Large - 7. Platz Woblistin Rainer mit Joy
  • A 3 Large - 12. Platz Mittelberger Karin mit Emaya 
  • A 3 Small - 3. Platz Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • Oldis Large - 4. Platz Frick Lisa mit Mike

 

Tageswertung: A-Open und Jumping-Open

  • 3. Platz in Large Frick Lisa mit Hoss 
  • 4. Platz in Large Metzler Erwin mit Roby
  • 7. Platz in Large Theuretzbacher Christian mit Indi
  • 4. Platz in Small Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • 2. Platz in Oldis Large Frick Lisa mit Mike

 

Wir gratulieren Allen Platzierten und Teilnehmern recht herzlich

 

 

Weihnachtsfeier und Jahreshauptversammlung

15. Januar 2012, Erwin Metzler

Am Samstag, den 14. Jänner hielten wir die Jahreshauptversammlung unseres Vereins ab und feierten anschliessend die etwas verspätete Weihnachtsfeier.  Da die Räumlichkeiten, die ich von meinem Arbeitgeber immer wieder für solche Events zur Vefügung gestellt bekomme, diese aber aus arbeitstechnischen Gründen erst ab Dreikönig frei sind, haben wir diese zwei Veranstaltungen zusammengelegt.

Besonders erfreulich war, daß fast alle Mitglieder gekommen sind. Die JHV dauerte ca. 1/2 Stunde und anschliessend feierten wir in lockerer Atmosphäre bei divesen Getränken, Essen, Kuchen und Nachspeise bis in die späte Nacht hinein. Solche Zusammenkünfte sind für das Vereinsleben enorm wichtig, denn da lernt man sich abseits des Sports auch in lockerer und privater Weise besser kennen.

Viel Erfolg und alles Gute für das Jahr 2012 wünscht der Verein allen Mitgliedern und deren Familien!

3. Dogsgarden-Cup - 1. Teil

25. November 2011, Erwin Metzler

Nach längerer Pause hat bei uns im Ländle endlich wieder ein Agi-Turnier stattgefunden. Am Sonntag, den 20. November wurde der erste von drei Teilen des 3. Dogsgarden-Cup in der Reitsportanlage "Rhetaca" in Tosters abgehalten. Wie schon in den vergangenen Cup´s zählen zur Gesamtwertung und Tageswertung ein A-Open und ein Jumping-Open. Weiters wurde für die Eintragung ins Leistungsheft ein zusätzlicher A-Lauf in allen Größen- und Leistungsklassen gelaufen. Unsere Mannschaft hat sich mit insgesamt 8 Startern der Konkurenz gestellt. Wie in der unteren Aufstellung zu sehen ist, hat es sich gelohnt dabeizusein. Lisa mit Hoss und Tonja waren in Topform und haben in ihrer Klasse alle gestellten Läufe gewonnen.
 

Prüfungslauf A3 Large:  

  • 1. Platz - Frick Lisa mit Hoss
  • 2. Platz - Theuretzbacher Christian mit Indiana
  • 5. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • 6. Platz - Frey Andrea mit Pilvi
  • 9. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • 10. Platz - Zossel Dieter mit Kira
  • 11. Platz - Mittelberger Karin mit Emaya


Prüfungslauf A3 Small
:

  • 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae


Tageswertung Large:

  • 1. Platz - Frick Lisa mit Hoss
  • 2. Platz - Theuretzbacher Christian mit Indiana
  • 5. Platz - Woblistin Claudia mit Lui
  • 9. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • 10. Platz - Frey Andrea mit Pilvi und Bodemann Martin mit Texas


Tageswertung Small
:

  • 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mir Reggea


Tageswertung Oldies Large
:

  • 4. Platz - Frick Lisa mit Mike


Wir gratulieren allen Beteiligten für die guten Ergebnisse und wünschen für die weiteren 2 Etappen ähnlich gute Resultate.

Ab in die Halle !!

31. Oktober 2011, Erwin Metzler

Die kalte Jahreszeit steht schon fast vor der Tür. Da wird es höchste Zeit sich vom Freien ins Innere zu begeben.  Auc heuer führen wir wieder ein Wintertraining in der Reitsportanlage "Rhetaca" in Feldkirch-Tosters durch. Wir siedeln am Samstag, den 12. November erstmals in diese Halle um. Nach einem doch sehr intensievem Sommertraining haben es ein paar aus dem Verein vorgezogen, seinem Hund eine Winterpause zu geben.

Gruppeneinteilungen und Trainingszeiten sind bitte aus der Rubrick "Training" zu  entnehmen.

- Seite: 13 -

Agility by Erwin - Administration - Kontakt - Impressum