Xiberger-Turnier in Dornbirn

06. Mai 2012, Erwin Metzler

Ein Sprichwort sagt "bei diesem Wetter schickt man keinen Hund vor die Tür". Dieser Satz wurde an diesem Tag ausser Kraft gesetzt, denn es fand am Sonntag, den 6.5. auf dem Hundesportplatz Dornbirn bei nassem und kühlem Wetter das Xibergerturnier statt. Bei diesem Turnier gibt es keine Einzelwertung, sondern nur Tagessiege, addiert aus A-Lauf und Jumping. Richter bei dieser Veranstaltung war Herr Pöhl Rudi aus Tirol. Unsere Gruppe hat sich ganz toll geschlagen und ein hervorragendes Mannschaftsergebnis erlaufen.

  • Tageswertung A 3 Large - 1. Platz Theuretzbacher Christian mit Indi
  • Tageswertung A 3 Large - 2. Platz Woblistin Rainer mit Joy
  • Tageswertung A 3 Large - 3. Platz Frick Lisa mit Hoss
  • Tageswertung A 3 Large - 5. Platz Frey Andrea mit Pilvi
  • Tageswertung A 3 Small - 1. Platz Theuretzbacher Tonja mit Reagge
  • Tageswertung A 1 Small - 2. Platz Bairer Natalie mit Finja
  • Tageswertung A 1 Large - 4. Platz Woblistin Claudia mit Lui

 

Wir gratulieren unserer tollen Mannschaft recht herzlich.

Seminar bei den Hundefreunden Malsch

03. Mai 2012, Erwin Metzler

Von Nürnberg kommend fuhr ich gleich weiter zu den Hundefreunden "Malsch" bei Karlsruhe, die von Manuela (Manu) Wörner geführt werden zu einem weiteren Seminar für den 30. 4. und 1. 5. Am Abend dort angekommen hat es in Strömen geregnet. Dachte mir schon, das kann ja nur noch nass werden. Doch am nächssten und übernächsten Tag war das Wetter wieder, wie man sichs für ein Seminar wünscht. Ich fand bei den "Malschern" eine tolle und lustige Gruppe vor, die nur noch arbeiten wollten. Es war dort nicht nur Arbeit angesagt, auch der Spass stand ganz im Mittelpunkt. Auch die Verpflegung war hervorragend. Ich denke, wir hatten zwei gemeinsame, eindrucksvolle und humorige Tage. Wünsche dem ganzen Team weiterhin viel Glück und Erfolg.

Seminar bei den Hundesportlern Franken

03. Mai 2012, Erwin Metzler

Der Hundesportverein "Franken" unter der Führung von Ute Wenk hat mich für den 28. und 29. April zu einem Seminar auf den eigenen, wunderschönen Hundeplatz bei Nürnberg eingeladen. Bei herrlichem Sommerwetter konnte ich mit fleissigen und agyhungrigen Leuten arbeiten. Ich hoffe, ich konnte den Seminarteilnehmern etwas auf den weiteren Weg mitgeben. Bedanke mich nochmals für die Einladung und die freundliche Aufnahme. Wünsche Euch weiterhin soviel Elan und Erfolg.

2. Ländlecup-Prüfung

17. April 2012, Erwin Metzler

Am Sonntag, den 15. April führte der Hundesportverein Unterland-Wolfurt auf dem Hundeplatz des VHV-Lustenau die 2. Ländlecup-Prüfung durch. Obwohl für den ganzen Sonntag Regen angesagt war, blieb es trocken, aber bissig kalt. Die Veanstaltung war mässig organisiert und die Parcoure wurden von Willi Märker gerichtet. Es wurden keine Einzelläufe gwertet, sondern der Jumping und der A-Lauf zusammen für die Tageswertung gerechnet. Unser Verein ist mit einer kleinen Teilnehmerzahl an den Start gegangen. Wir konnten doch einige gute Platzierungen erlaufen.

Tageswertung in A 1 Large:

  • 2. Platz - Woblistin Claudia mit Lui

 

Tageswertung Oldies Large:

  • 5.Platz - Woblistin Iris mit Ronja

 

Tageswertung in A 3 Large:

  • 1. Platz - Frey Andrea mit Pilvi
  • 3. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • 7. Platz - Bodemann Martin mit Texas

 

Wir gratulieren recht herzlich!   

1. Vereinsmesse der Gemeinde Koblach

04. April 2012, Erwin Metzler

Am Samstag, den 12. Mai findet auf dem Arial "Dorf Mitte" in Koblach die erste Vereinsmesse der hier ansässigen Vereine statt. Von den 50 Vereinen machen bei diesem Event 28 aktiv mit. Jeder teilnehmende Verein kann sich, in welcher Form auch immer, den Besuchern vorstellen. Unser Verein stellt sich in Form einer Vorführung, die 5 mal am Tag zu jeder vollen Stunde zu je 15 bis 20 Minuten dauert, vor. Dies ist eine einmalige Gelegenheit sich der Allgemeinheit zu präsentieren. Zur Verfügung stehen der Außenplatz (auf dem wir uns darstellen), der Saal und der Eingangsbereich.

Wir hoffen noch auf gutes Wetter, dann kann einem gelungenem Fest nichts mehr im Wege stehen.

MAC-Quali für 2012

30. März 2012, Erwin Metzler

Auch heuer wieder findet am 3. Juni die MAC-Quali West für 2012 für das MAC-Finale am 5. August in Emmendingen (Freiburg) auf unserem Trainingsplatz statt. Wie letztes Jahr bieten wir für alle A 1 Starter einen zusätzlichen A Lauf in allen Grössen an. Damit ergibt sich eine einmalige Chance, sich einen tollen Eintrag ins Leistungsheft zu sichern.

Als Richter konnten wir Urs Inglin aus der Schweiz verpflichten.

Alle Bestimmungen und die Ausschreibung für diese Veranstaltung können aus www.wintercup-austria.at entnommen werden.

Wir hoffen auf ein tolles Wetter und auf viele Teilnehmer.

Der Frühling kommt - ab ins Freie

14. März 2012, Erwin Metzler

Bei so tollem Wetter hält mich nichts mehr in den 4 Wänden. So habe ich in den letzten drei Tagen mit putzen, reparieren, renovieren, Rasen mähen und Rassen düngen unseren Agiliyplatz samt bescheidenem Vereinsheim für die kommende Saison  wieder auf Vordermann gebracht. Es ist  für mich einfach ein herrliches Gefühl sich bei Sonnenschein pur den Aufgaben für den bevorstehenden Sommer zu stellen.

Am kommenden Samstag haben wir das letzte Training in der Halle und dann nichts mehr wie raus ins Grüne!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Christian mit Tochter auf Tour

12. März 2012, Erwin Metzler

Am Samstag, den 3.3. war Christian beim Tournier in Vilters (Schweiz) unterwegs. Dieser Tag war für ihn ein voller Erfolg. Er erreichte im A-Open den 1. Platz, im A-Lauf ebenfalls den 1. Platz und im Jumping-Open den 3. Platz.

Am Sonntag, den 11.3. war Christian mit Tochter Tonja in Lengnau (Schweiz) auf dem Tournier. Dort erreichte er im A-Lauf den 1. Platz. Tochter Tonja schaffte es mit ihrem Pudel im A-Lauf Small auf den 3. Rang, im A-Open auf den 2. Rang und im Jumping-Open auf den 3. Rang. Alle drei Läufe hat sie mit Null Fehlern geschafft.

Da Christian und Tonja bei der diesjährigen WM-Quali mitmachen, die allesamt auf Teppich gelaufen werden, war dies eine tolle Vorbereitung. Wir wünschen Christian und Tonja für dieses Vorhaben alles Gute.

1. Ländle-Cup

08. März 2012, Erwin Metzler

Am Sonntag, den 4.3. fand in der Reitsportanlage "Rhetaca" in Feldkirch-Tosters der erste Teil des diesjährigen "Ländle-Cup" statt. Entgegen den letzten zwei Veranstaltungen in dieser Reithalle, war diesmal das Wetter etwas besser und es hat nicht geregnet, somit waren die Hunde nur trocken schmutzig.

Der Veranstalter dieses Turniers waren die "Agility Dog´s Hohenems". Richterin war  Frau Tanner Bea aus der Schweiz. Bea hat tolle und flüssige Parcoure gestellt. Beim Cup werden nicht die Einzelläufe gewertet, sondern der A-Lauf und der Jumping gemeinsam, dadurch gibt es im Ergebnis nur Tageswertungen.

Unser Team war diesmal in geschwächter Zahl angetreten. Trotzdem können sich die erreichten Ergebnisse sehen lassen.

Tageswertung in A 3 Large:

  • 1. Platz - Frick Lisa mit Hoss
  • 2. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • 5. Platz - Frey Andrea mit Pilvi
  • 7. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • 9. Platz - Metzler Erwin mit Roby

 

Tageswertung in A 1 Large:

  • 2. Platz - Brugger Camilla mit Elvis
  • 6. Platz - Woblistin Claudia mit Lui

 

Tageswertung in A 3 Small:

  • 4. Platz - Theuretzbacher Edeltraud mit Reggae

 

Tageswertung in A 1 Small:

  • 3. Platz - Bairer Natalie mit Finja

 

Wir gratulieren allen Platzierten und Teilnehmern recht herzlichst.

 

 

Trainingsangebot für Nichtmitglieder

28. Februar 2012, Erwin Metzler

In der Vergangenheit wurde ich öfters angesprochen, ob ich nicht auch für Nichtmitglieder Trainingsstunden anbiete. Da ich gerne dem Agilitysport zur Verfügung stehe, habe ich mich entschlossen, solche Stunden ab Frühling auf meinem Platz anzubieten. Interessenten mögen sich bitte telefonisch mit mir in Verbindung setzen.

Freue mich auf Deinen Anruf  -  Gruß Erwin

3. Dogsrarden-Cup - 3. und letzter Teil (Finale)

27. Februar 2012, Erwin Metzler

Am Sonntag, den 19. Februar fand der letzte Teil des Dogsgarden- Cup statt. Das Wetter war ähnlich wie beim 2.Teil, dementsprechend haben sich auch die Hunde nach dem Turnier präsentiert. Ab in die Dusche. Richter war Karl-Heinz Krause aus der benachbarten Schweiz. Die Parcoure waren fair und leistungsgerecht gestellt. Es wurden wieder ein Open-A Lauf und ein Open-Jumping , die für dieTageswetung zusammengezählt werden und ein A-Lauf in allen Grössen und Klassen gelaufen. Unsere Mannschaft hat wieder ein ganz tolles Ergebnis geholt. Vorallen hat es ein hervorragendes Mannschaftsergebnis gebracht.

 

A-Lauf (Prüfungslauf) 

  • A 3 Large - 1. Platz Frick Lisa mit Hoss
  • A 3 Large - 2. Platz Theuretzbacher Christian mit Indi
  • A 3 Large - 3. Platz Woblistin Rainer mit Joy
  • A 3 Large - 5. Platz Bodemann Martin mit Texas
  • A 3 Small - 1. Platz Theuretbacher Tonja mit Reggae
  • Oldies Large - 1. Platz Frick Lisa mit Mike
  • A 1 Small - 1. Platz Bairer Natalie mit Finja (erster Start und gleich 1. Platz) 

 

Tageswertung

  • Oldies Large - 1. Platz Frick Lisa mit Mike
  • Large - 3. Platz Frick Lisa mit Hoss
  • Large - 6. Platz Theuretzbacher Christian mit Indi
  • Large - 10. Platz Frey Andrea mit Pilvi
  • Small - 8. Platz Theuretzbacher Tonja mit Reggae

 

Gesamtwertung aller drei Bewerbe

  • Large - 1. Platz Frick Lisa mit Hoss
  • Large - 2. Platz Theuretzbacher Christian mit Indi
  • Small - 1. Platz Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • Oldies Large - 1. Platz Frick Lisa mit Mike

 

Gratulation an die Mannschaft. Bin stolz auf mein Team
 

Trainernachwuchs

10. Februar 2012, Erwin Metzler

Jede Sportart braucht dringend Nachwuchs. Ganz besondere Bedeutung haben gute Trainer und Ausbildner für ein gutes Abschneiden ihrer Schüler, sei es bei Hobby oder bei den Profis.

Dies haben sich auch Theuretzbacher Christian und Frick Lisa gedacht und haben sich gemeinsam für einen Lehrgang in Agility angemeldet, der unter der Leitung von Frühwirth Otto für Tirol und Vorarlberg ausgeschrieben wurde.

Beide, Christian und Lisa haben diese Prüfung mit Bravour bestanden. Wir gratulieren dazu ganz herzlich und wünschen für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.  (Bestätigungen am 10.2.2012 eingelangt)

- Seite: 13 -

Agility by Erwin - Administration - Kontakt - Impressum