WM-Endquali in Lustenau

25. Mai 2014, Erwin Metzler

 Am Wochenende vom 24. und 25. Mai versammelte sich die gesamte Agility-Elite Österreichs in der Eishockehalle in Lustenau für die Qualifikation zur heurigen Weltmeisterschaft in Luxenburg. Der Boden der Halle wurde mit einem Rasenteppich, der sehr guten Halt bot, ausgelegt. Die Richter waren Frühwirth Otto, Beitl Alex und Kindle Peter. Die Parcoure waren der Veranstaltung gerecht und anspruchsvoll.

Aus unserem Verein haben sich Claudia, Rainer und Martin zum Begleitturnier, dem Einladungsturnier, gemeldet und konnten dort hervorragend abschneiden. An beiden Tagen wurden je zwei A-Läufe und zwei Jumpings gelaufen. Aus den Punkten beider Tage zusammen ergab dann das Endergebnis.

  • Zweitageswertung in Large - 1. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • Zweitageswertung in Large - 2. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • Zweitageswertung in Large - 6. Platz - Woblistin Claudia mit Lui

 

Gratulation zu diesen tollen Leistungen!

 

Ersatztrainingsplatz

23. Mai 2014, Erwin Metzler

Wie aus einem vorhergehenden Beitrag zu ersehen ist, ist die Gerätschaft samt Geräteschuppen und Vereinshäuschen unseres Vereins am Sonntag, den 11. Mai ein Raub der Falmmen geworden. Auch unser Traininsplatz darf momentan nicht benützt werden. Ob er in der Zunkunft noch so benützt werden kann, hängt von den neuen Verbauplänen der Firma Weiler-Möbel ab.

Dankenswerterweise haben sich die "Agility Dogs Hohenems" sofort bereit erklärt, uns auf ihrem Gelände trainieren zu lassen. Das war für uns natürlich eine sehr, sehr große Hilfe, für die ich mich nur herzlich bedanken kann.

Trotzdem werden wir bestrebt sein, möglichst bald auf einem eigenen Platz wieder trainieren zu können.

Danke an Werner uns seine Mannschaft!

Xiberger-Trunier in Nüziders

14. Mai 2014, Erwin Metzler

Der Samstag, der 10. 5. war der Austragungsort des heurigen Xiberger-Turniers auf dem Hundesportplatz in Nüziders. Als Richter konnte Karl-Heinz Krause aus der Schweiz verpflichtet werden. Die gestellten Parcoure waren rund und flüssig zu laufen. 

Bei diesem Turnier zählte zur Tageswertung nicht wie üblich ein A-Lauf und ein Jumping, sondern nur der Jumping. Mal was anderes.

Wir waren auch bei diesem Turnier mit 7 Teams am Start und haben folgende Ergebnisse erzielt:

  •  Tageswertung A 3 Large - 1. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Indiana
  •  Tageswertung A 3 Large - 2. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  •  Tageswertung A 3 Large - 3. Platz - Woblistin Claudia mit Joy
  •  Tageswertung A 2 Large - 5. Platz - Schwaszta Alexander mit Remo
  •  Tageswertung A 2 Large - 9. Platz - Woblistin Claudia mit Lui
  •  Tageswertung A 1 Large - 2. Platz - Loacker Dietmar mit Budi
  •  Tageswertung A 3 Small - 5. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae

 

Wir gratulieren allen Platzierten recht herzlich.

2. Ländlecup in Dornbirn

14. Mai 2014, Erwin Metzler

Am Sonntag, den 27. 4. fand auf dem Hundesportplatz in Dornbirn der 2. Ländle-Cup statt. Richter Otto Frühwirth stellte schon in gewohnter Manier sehr selektive, aber der Leistungsklasse angepasste Parcoure. Unsere Mannschaft war mit 7 Teams am Start. Dabei konnten wir folgende Ergebnisse erziehlen:

  • Tageswertung A 3 Large - 2. Platz - Frey Andrea mit Pilvi
  • Tageswertung A 3 Large - 4. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • Tageswertung A 3 Large - 6. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • Tageswertung A 2 Large - 6. Platz - Woblistin Claudia mit Lui
  • Tageswertung A 1 Large - 3. Platz - Loacker Dietmar mit Budi

 

Wir gratuliren allen recht herzlich!

Ein rabenschwarzer Tag

13. Mai 2014, Erwin Metzler

In der Nacht vom 10. auf den 11. Mai brannte das gesamte Gebäude der Firma Weiler-Möbel, bei der ich 35 Jahre bis zur Pensionierung tätig war, total nieder. Auf dessen Grundstück habe ich auch meinen Agility-Platz, der zugleich mein geliebtes Hobby ist. Angebaut an die Aussenwand der Firma war auch mein Vereinshäuschen und mein Geräteschuppen. Auch diese Teile wurden ein Raub der Flammen. Dadurch habe ich nicht nur unseren Unterstand und Sitzplatz, sonder auch alle im Schuppen befindlichen Geräte verloren. Da ich von aussen so viel Zuspruch bekam und mir auch Hilfe in allen Richtungen, sogar Trainingsmöglichkeiten in Hohenems, angeboten wurden, werde ich neue Geräte kaufen und weitermachen.

BH-VT Prüfung

05. Mai 2014, Erwin Metzler

Mittelberger Karin mit "Cowboy" und Metzler Erwin mit "Spiri" haben einen Kurs für Begleithunde  und Verkehrsteil (BH-VT) mit integriertem Sachkundenachweis, beim Verein "Club des Chiens" (Ritter Albert) besucht. 

Der abschliessende Test  fand am Freitag, dem 2. Mai auf unserem Platz mit insgesamt 15 Teilnehmern statt. Die Prüfung wurde von Ritter Albert abgenommen. Im ersten Teil wurde die Begleithundeprüfung und im zweiten Teil der Verkehrstest gewertet. Alle Teilnehmer haben mit Erfolg abgeschlossen. 

Wir gratulieren allen Teilnehmern und besonders Karin und Erwin.

Hier noch ein paar Eindrücke.

Abschluss des Frühjahres-Kurs

04. Mai 2014, Erwin Metzler

Am Donnerstag, dem 1. Mai haben wir für unsere Frühjahrskürsler, die einen Anfängerkurs mit 10 Einheiten hinter sich gebracht haben, ein kleines, aber feines, Abschlusstraining gemacht. Bis auf eine Teilnehmerin sind alle der Einladung gefolgt. Bei einem momentanen Sonnenfenster haben die Teilnehmer ihr Können zm Besten gegeben. Es hat richtig Spaß gemacht, zuzusehen mit welcher Begeisterung und Einsatz die sehr guten Leistungen vorgetragen wurden. 

Im Anschluss daran bekam jedes Team eine Urkunde, als Bestätigung, daß der Kurs mit Erfolg abgeschlossen wurden. Danach saßen wir noch bei Kuchen und Kaffee zusammen und es wurde viel diskutiert und fachgesimpelt.

So wie es momentan ausschaut, wollen alle weitermachen und das bisherige Können weiter ausbauen. Dazu wünschen wir vom Verein aus viel Erfolgt und Ausdauer.

Nibelungenturnier in Hohenems

28. April 2014, Erwin Metzler

 Am Samstag, den 26.4.2014 fand  in Hohenems, das bereits zur Tradition aufgestiegene Nibelungenturnier statt. Das schlecht angesagte Wetter blieb vollständig aus und die Sonne stahlte den ganzen Tag. Am Turnier nahmen über 100 Starter in allen Grössen und Klassen teil. Die Stimmung war, wie immer, in Hohenems sehr gut und es gab ganz tolle Leistungen zu sehen. Leistungsrichter war Peter Kindle aus Lichtenstein, der sehr flüssige, ab er doch schwierige Parcoure stellte.

Es wurden nicht die Einzelläufe gewertet, sondern je ein A-Lauf und ein Jumping zur Gesamtwertung herangezogen. Die ergab dann die Tageswertung, die nach einem Schlüssel ausgewertet wurde.

Aus unserem Verein war nur eine kleine Mannschaft am Start. Roby musste verletzungsbedingt zu Hause bleiben. 

Folgende Leistungen wurden erbracht:

  • Tageswertung A 3 Large - 1. Platz - Bodemann Martin mit Texas
  • Tageswertung A 3 Large - 3. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Indiana
  • Tageswertung A 2 Large - 4. Platz - Woblistin Claudia mit Lui
  • Tageswertung A 2 Large - 7. Platz - Schwaszta Alex mit Remo
  • Tageswertung A 3 Small - 2. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae

 

Wir gratulieren unseren Teilnehmern recht herzlich!

Toller Trainingstag und genüssliche Kaffeepause

19. April 2014, Erwin Metzler

Heute war wieder einmal ein gutes Trainingswetter und auch das Training war bei den Teilnehmer gut angekommen. Der Karsamstag hat sich, was Agility betrifft, gut gemacht und die Kaffeepause war die "Sahne" für die Mühen.

Danke an die Kuchenfrauen und an die aufmerksamen Teilnehmer samt Hunden. 

Außensaison für 2014

15. März 2014, Erwin Metzler

 Endlich ist es wieder so weit, wir ziehen von der Halle ins Freie, bei Sonne, Wind und Wetter und einem tollen grünen Rasen.

Am Samstag, den 29. März beginnt sie Freiluftsaison

Näheres, wie Gruppen- und Tageseinteilung findest Du in der Rubrik "Training"

Wir wünschen Allen ein freudiges und lehrreiches Training!

Ländle-Cup 2014

10. März 2014, Erwin Metzler

Am Sonntag, den 9. März wurde die 1. Ländle-Cup-Prüfung in der Reitersporthalle "Rhetaca" in Feldkirch-Tosters durchgeführt. Der auszutragende Verein waren die Agility-Dogs Hohenems. Als Richter fungierte der Schweizer Herr Gubler Roger. Zur Tageswertung wurden je ein A-Lauf und ein Jumping in den jeweiligen Leistungsklassen addiert. Der gesamte Cup wird in 4 verschiedenen Wochenenden auf verschiedenen Orten ausgetragen und ergibt in Summe den Gesamt-Cup. 

Aus unserem Verein waren insgesamt 8 Teams am Start und wir konnten folgende Ergebnisse einfahren:

  • Tageswertung A 3 Large - 2. Platz - Metzler Erwin mit Dreamer
  • Tageswertung A 3 Large - 4. Platz - Woblistin Rainer mit Joy
  • Tageswertung A 3 Large - 6. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Indiana
  • Tageswertung A 3 Large - 9. Platz - Frey Andrea mit Pilvi
  • Tageswertung A 2 Large - 2. Platz - Woblistin Claudia mit Lui
  • Tageswertung A 2 Large - 7. Platz - Schwaszta Alex mit Remo
  • Tageswertung A 3 Small - 2. Platz - Theuretzbacher Tonja mit Reggae
  • Tageswertung A 2 Small - 5. Platz - Bairer Natalie mit Finja.

 

Wir gratulieren allen Platzierten!

VHV-Ländlecup 2013

03. März 2014, Erwin Metzler

Am Freitag, den 28. 2. fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung des VHV-Vorarlberg die Siegerehrung des Ländlecup 2013 statt. Zur Wertung wurden alle Läufe, die bei den 4 Cup-Prüfungen, die im Laufe des Jahres 2013 gelaufen wurden, addiert. Die Gruppen wurden in den Grössen Small, Medium und Large eingeteilt. Aus unserem Verein wurden folgende Pokale gewonnen:

  • Large - 2. Platz - Martin Bodemann mit Texas
  • Large - 3. Platz - Alexander Schwaszta mit Remo

 

Wir gratulieren den Platzierten recht herzlich.

- Seite: 7 -

Agility by Erwin - Administration - Kontakt - Impressum